oebsv

   

ooebsv

            logonolimits  
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Im Spätherbst 1962 wurde die Gründungsversammlung der Versehrtensportgruppe Attnang abgehalten. Mit Jahresbeginn 1963 übernahm Herr Johann Haslinger die Obmannstelle der Sportgruppe und Herr Ernst Schiendorfer wurde zum Kassier bestimmt. Da es aber damals in Attnang keine freie Trainingskapazität gab, tauchten alsbald erste Schwierigkeiten auf.

Allerdings haben sich die bereits bestehenden Versehrtengruppen der Vereine von Vöcklamarkt und Gmunden spontan bereit erklärt, die Attnanger abwechselnd in ihr Training zu integrieren. Dies ging jahrelang gut. Im Jahr 1967 wurden dann endlich Nägel mit Köpfen gemacht, und die Sportgruppe konnte im Gymnastiksaal der Hauptschule Attnang einmal wöchentlich für zwei Stunden trainieren. Dafür gilt ein besonderer Dank dem damaligen Bürgermeister und Hauptschuldirektor Herrn Franz Bogner.

Am 9. November 1967 wurde ein offizielles Eröffnungsturnier durchgeführt, an dem auch die Versehrtensportvereine von Linz, Gmunden und Vöcklamarkt teilnahmen. Im September 1968 veranstaltete die Versehrtensportgruppe Attnang ihr erstes großes Sportfest am Spitzberg. Durch die fortlaufend rege Gruppentätigkeit kamen nach und nach weitere Versehrte aus den umliegenden Gemeinden, speziell aus Vöcklabruck, zum Training nach Attnang. Im Besonderen in den Sportarten Sitzball, Faustball, Tischtennis, Leichtathletik, Schialpin und Nordisch konnten im Laufe der Zeit große Erfolge verbucht werden. Im April 1985 wurde aufgrund des Landessportgesetzes aus der Versehrtensportgruppe der Versehrtensportverein Attnang/Vöcklabruck.

Mit Februar 2014 haben wir unseren Vereinsnamen auf UNION BSV Attnang/Vöcklabruck geändert. Auch sind wir der SPORTUNION Oberösterreich beigetreten, da wir schon länger mit UNION NO LIMITS zusammenarbeiten.

Was sich bis heute nicht geändert hat, sind die Trainingstage: Am Montag und Mittwoch Vöcklabruck wird Tischtennis im Voralpenstadion trainiert, sowie Rollstuhlbasketball der Rolling Bones am Dienstag in Grieskirchen.

nächste Termine

Kontakt

Union Behindertensportverein Attnang/Vöcklabruck
Puchheimer Straße 21c
4800 Attnang-Puchheim
Telefon +43 (0) 699-11527833

Kalender

Sponsoren

Design

logoklein